NICO
ein ausgebildeter Partnerhund

Nico ist ein Golden-Retriever-Rüde (geb. am 3.4.1997), der speziell auf meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer trainiert und ausgebildet wurde.

Er beherrscht weit über 40 verschiedene Kommandos, die er mit ungeheurem Geschick und mit noch mehr Freude ausführt.
Nico öffnet auf Befehl Türen, Laden und Kästen, er betätigt Lichtschalter, sucht und bringt auf den Boden gefallene Gegenstände, hilft mir beim Jacke ausziehen u.v.m.

Er wurde im Ausbildungszentrum für Partnerhunde in Weitwörth bei Salzburg von Elisabeth Färbinger und Nannerl Wenger ausgebildet. Näheres dazu erfahren Sie auf der Homepage www.partner-hunde.org.

Da ein ausgebildeter Partnerhund natürlich auch seinen gerechtfertigten Preis bzw. Wert hat (ca. € 9.450,- für die 2-jährige Ausbildung als Rollstuhl-Partner-Hund) und diese Summe nicht jeder Mensch mit Handicap so einfach aufbringen kann, ist das Ausbildungszentrum stets bemüht Sponsoren zu finden, sodass der zukünftige Partnerhund-Besitzer maximal € 2.000,- selbst finanzieren muss.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei meinem Sponsor WIENSTROM bedanken, der nicht nur Nico´s 2-jährige Ausbildung finanziert hat, sondern zusätzlich die Übernachtungskosten für den 2-wöchigen Einschulungsaufenthalt in Salzburg übernommen hat. www.wienstrom.at

Nico ist mir ein unersetzbarer Freund, eine unbezahlbare Hilfe und eine enorme psychische Stütze.
Damit es ihm bei mir gut geht, achte ich auf seine Ernährung, bin mit ihm viel an der frischen Luft, spiele und trainiere regelmäßig mit ihm und herze und küsse ihn, was das Zeug hält.
Regelmäßige Fellpflege, Reinigung der Ohren und Zähne bekommt Nico natürlich auch von mir.

home